Schön, dass du hier bist 👋

Sketch Wiki ist das erste umfassende Kompendium auf deutsch rund um das professionelle Grafikprogramm Sketch. Du findest hier Artikel und Neuigkeiten für digitale Designer, ganz gleich ob sie am liebsten mit dem Pinsel-Werkzeug oder im Code gestalten.

Das Webdesign-Programm der Zukunft Gegenwart heißt Sketch. Es wird ständig weiterentwickelt und bietet alles in allem großartige Möglichkeiten, digitale Designs schneller, mächtiger und effizienter umzusetzen. Vielleicht ändert sich das auch nochmal. Aktuell kämpfen mit Figma, Invision Studio, Framer und nicht zuletzt Adobe XD auch andere Tools um die Gunst der Designer.

Seit Frühjahr 2017 dokumentiert dieser Blog die Veränderungen und Trends in Sketch – ohne Werbung. Ich verdiene kein Geld mit Sketch Wiki und es gibt keine Kooperationen dem Sketch-Team.

Die Idee kam auf, als ich keine Antwort auf die Frage wusste, wie man heute zum Designer wird. Ich habe früher von anderen umfangreiche Anleitungen zu Photoshop gelesen. Leider ist es genau wie damals auch heute schwer, mehr über Design und die Programme zu erfahren – die allermeisten guten Quellen sind auf Englisch.

Der Bildschirm ist der wichtigste Ort der Welt

Nicht nur im Beruf verbringen mittlerweile viele Menschen Stunden, Wochen und Jahre ihres Lebens vor Screens. Die digitalen Anzeigetafeln sind einfach überall und sie entscheiden immer mehr, wie wir leben. Wahrscheinlich gibt es deswegen keinen umkämpfteren Ort um die Aufmerksamkeit von Kunden, Lesern und Nutzern als den Bildschirm.

Das führt dazu, dass die Bedienbarkeit, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit von digitalen Services und Produkten noch mehr in den unternehmerischen Fokus rückt. Der Wettbewerb ist riesig, denn mit ein, zwei Klicks kann jeder auch ein anderes Angebot oder eine andere App nutzen.

Deswegen ist es aktuell auch unbestritten, dass User Experience das Schlüsselmerkmal für erfolgreiche Produkte ist. Es kommt also darauf an, die Wünsche und Ziele der Kunden möglichst schnell und angenehm zu erfüllen.

Dieser Wandel geht nicht spurlos an uns vorbei. Wir Nutzer, die Geräte um uns herum und die Software entwickeln sich fortwährend. Das führt zu neuen Verhaltensweisen und stellt uns Designer vor neue Aufgaben. Wir tragen ganz entscheidend dazu bei wie Technologien genutzt werden. Mit dieser Aufgabe müssen wir verantwortungsvoll umgehen und unser Bewusstsein für Rolle schärfen.

Wer schreibt Sketch Wiki?

Mein Name ist Micha und ich arbeite seit gut 10 Jahren in unterschiedlichen Bereichen des Designs. Von Print, Projektmanagement und Marketing bin ich bei UX Design gelandet. Ich habe für kleine Start-ups und große Corporates gearbeitet und viele unterschiedliche Design-Strategien gesehen.

Außerdem bin ich seit 2018 Kurator des UI/UX Tracks für die Code Talks, eine der größten Entwickler-Konferenzen in Hamburg.

Genug geschnackt, los gehts!

Ich hoffe, du kannst auf Sketch Wiki etwas lernen, wenn du Fragen hast und dir etwas komisch vorkommt, schreib mir! Ich mache sicherlich einige Fehler und freue mich, wenn du dazu beiträgst, dass diese Seite für alle besser wird. Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

Viele Grüße,

Micha

micha.design

Twitter

Xing

LinkedIn